- Logo
- Briefpapier
- Visitenkarten mit Patientenkalender
- Informationsbroschüre
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-> Das finale Logo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHULTERBLICK:
DIE ENTWICKLUNG DES LOGOS
-> Verschiedene Signetvariationen
Die Idee ist, ein Signet zu entwerfen, dass sowohl den klassischen als auch den »alternativen« medizinschen Ansatz durch die Kombination aus Aeskulap-Stab und dem Yin-Yang-Symbol zeigt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus den beiden Initialien M und K habe ich ein grafisches Zeichen des Kopf- und Kniegelenkes herausgearbeitet (die jeweiligen Schwerpunktgebiete der beiden Mediziner). Die ovale Signetform stellt abstrahiert den Umriss eines Gelenks dar.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aus dem Jahr 1492 stammt die Studie von Leonardo da Vinci über ästhetische bzw. natürliche Körperproportionen nach Marcus Vitruvius Pollio. Mich erinnert diese Zeichnung sehr an Protagoras Weisheit: Anthropos metron hapanton - der Mensch ist das Maß aller Dinge. Umgewandelt auf die Medizin bedeutet das: der Patient, die Patientin stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Praxistest bestanden!
Die Kommunikationsagentur zweimaleins arbeitet erfolgreich mit dem von mir entworfenen Scribbletisch.