-> Das Projekt
Die Räumlichkeiten der zweimaleins werbeagenur gmbh wurden um- und ausgebaut. Die Aufgabe umfaßte das neue räumliche, strukturelle Konzept und die Erarbeitung eines Corporate Identity-konformen
Interior Designs.
Im Vorfeld der Umbaumaßnahmen wurde ein Workshop mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von zweimaleins durchgeführt, in dem positive und negative Aspekte der bestehenden Arbeitsumbegung
gesammelt wurden. Viele Anregungen flossen dann in den Entwurfsprozeß.
Bürofläche: 800 qm
Kooperation: S1 architekten
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-> Aus dem Skizzenbuch
Mein Skizzenbuch hilft mir, Ideen festzuhalten und für die jeweiligen Projekte als Inspirationsquelle zu nutzen. In diesem Fall hat mich das Farbzusammenspiel zu einer farbigen Wandgestaltung
angeregt.
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-> Das Sampleboard
Das Sampleboard gibt Auskunft über die Zusammenstellung der gewählten Materialien (wie etwa den Fußboden oder die Möbelbezugsstoffe) und die Möbel an sich.
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-> Die Wandansichten
Die Wandansichten zeigen die Proportionen der einzelnen Elemente zueinander und geben Auskunft über die Wirkung der einzelnen Objekte.
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-> Der realisierte Entwurf
Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn die Entwürfe dann tatsächlich Realität werden.
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Das Café bildet einen Kontrast zur restlichen Agentur. Es strahlt eine entspannte Atmosphäre aus, wo es auch mal erlaubt ist, die Füße auf den Couchtisch zu legen.
Die Ausstattung läßt höchste Flexibilität zu: so lassen sich die viereckigen Tische auch mal zu einer langen Tafel zusammenstellen oder auch leicht rausräumen.
Das Podest, was normalerweise als Leseecke dient, kann auch als Bühne für informelle Präsentationen genutzt werden und der Wandschrank, der diesen Bereich normalerweise abschrimt, kann einfach
rausgerollt werden, so dass mehr Platz zur Verfügung steht.
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-> Aus dem Skizzenbuch
Hier habe ich mich mit der Wirkung von Mustern auseinandergesetzt, mögliche Bildmotive gesammelt, Skizzen zur Küchenanordnung gefertigt und typografische Versuche zur Beschriftung der Küchenmöble
gemacht.
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-> Das Sampleboard
Das Sampleboard gibt Auskunft über die Zusammenstellung der gewählten Materialien (wie etwa den Fußboden oder die Wandfarben) und Möbel.
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-> Die Wandansichten
Hier sieht man die jeweilige Wandansicht des agentureigenen Cafés.
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-> Das fertige Café
Alle Überlegungen und Diskussionen haben sich ausgezahlt: Das Café wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gerne genutzt und auch die Umbauten für monatliche interne Präsentationen
funktionieren reibungslos.
Praxistest bestanden!
Die Kommunikationsagentur zweimaleins arbeitet erfolgreich mit dem von mir entworfenen Scribbletisch.